Binance (BNB)

BNB wurde im Jahr 2017 durch ein erstes Initial Coin Offering (ICO) gestartet, 11 Tage bevor die Kryptobörse von Binance online ging. BNB wurde ursprünglich als ERC-20-Token ausgegeben und im Ethereum-Netzwerk ausgeführt. Die Gesamtmenge ist auf 200 Millionen Token begrenzt. 100 Millionen BNBs wurden im ICO angeboten.

Die ERC-20 BNB-Token wurden im April 2019 mit dem Start der Binance Blockchain im Verhältnis 1: 1 gegen BEP2 BNB getauscht und werden jetzt nicht mehr auf Ethereum gehostet. BNB kann als Zahlungsmittel, als Utility-Token zur Zahlung von Gebühren an der Binance-Börse und zur Teilnahme am Token-Verkauf auf dem Binance-Launchpad verwendet werden. BNB dient auch als Treibstoff für die Binance DEX (dezentrale Börse).

Bevor BNB auf die Binance Chain migrierte, führte Binance mithilfe eines Smart-Contract im Ethereum-Netzwerk den Token-Burn durch. Die Anzahl der Münzen, die Binance burnt, basiert auf der Anzahl der Börsengeschäfte über drei Monate. Seit dem Start der Binance-Blockchain finden im Ethereum-Netzwerk kein BNB-Token-Burns mehr statt. Das Burnen erfolgt jetzt über einen spezifischen Befehl in der Binance-Blockchain.